Sattelsitze wie den Move kannte schon Goethe
Move Sattelsitz in Lübeck an der Trave

Sattelsitze wie den Move kannte schon Goethe

Wir staunen heute immer wieder, was dieser Gelehrte der Klassik vor 200 Jahren bereits erkannt hat. So hat Goethe seinen Arbeitsplatz modernst ergonomisch gestaltet. Um den Rücken bei seiner Arbeit, dem Schreiben, zu entlasten, hat er vor dem Stehpult auf einem Pferde-Sattel gesessen, der auf einem Bock montiert war (zu sehen im Gartenhaus in Weimar). Und damit saß er von Natur aus aufrecht, wie alle Reiter, egal welcher Nationalität und welchen Alters!

Gerades Sitzen gegen Rückenschmerzen

Der Grund: Auf einem sogenannten Sattelsitz bilden weder die Oberschenkel im Verhältnis zum Oberkörper noch die Knie einen 90°-Winkel. Im Gegenteil: Der Körper hat eine halb stehende Haltung. Und der Rücken kann ohne Mühe und ohne Stütze gerade gehalten werden. Welch ein wohltuendes, freies Gefühl!

Die besten aktuellen Sattelsitze aus Skandinavien

In der heutigen Zeit blieb es den Skandinaviern vorbehalten, diese Idee neu zu beleben und in serienreife Sitz-Möbel einzubauen. So ist es jetzt möglich, dank des Sattelsitzes den Rücken dauerhaft zu entlasten: Vor dem Computer oder bei stehenden Tätigkeiten funktioniert der Sattelsitz als Hocker bzw. dynamische Steh-Hilfe. Empfehlenswerte und beliebte Modelle sind z.B. der "Move" von Varier, der "Spino“ von der ErgonomieWelt oder das Modell "Capisco" von HAG.